Einziehen / Aufweiten

Das Rohr wird während der Umformung axial durch mindestens zwei Spannbacken gehalten. Ein geführter Einziehring bzw. Aufweitdorn wird in/über das Rohr geschoben und erweitert/reduziert auf diese Weise das Werkstück.


Airbag Druckbehälter

Ø 30 x 1,9 mm

  • Airbag Druckbehälter für Seitenairbag
  • Betriebsdruck ca. 600 bar / 8700 psi
  • Durchmesser beidseitig reduziert mit GFU Einziehverfahren (Kaltumformung)
  • Boden verschlossen mit GFU Fließrollverfahren (Warmumformung)
  • beidseitig mechanisch bearbeitet
  • 100% Vermessung aller Bauteile
  • Poka Yoke Kontrollsystem
Airbag Druckbehälter

Gerüststütze

 

 

Ø 50 x  2,3 mm

 

  • direkt geschweißtes Rohr ohne Schweißnahtschabung innen
  • Durchmesser beidseitig reduziert (Kaltumformung) auf Ø 93,3 mm 
  • beidseitge Umformlänge von ca. 310 mm 
  • Reduzierung > 20%
Gerüststütze

OCTG Casing

Ø 14" x 20 mm

  • konisch aufgeweitet durch Kaltumformung
OCTG Casing 14"

OCTG Casing

Ø 16" x 14 mm

  • konisch aufgeweitet durch Kaltumformung
OCTG Casing 16"

OCTG Casing

Øa 16" x 17,5 mm

  • konisch eingezogen durch Kaltumformung
OCTG Casing 16"

OCTG Casing

Ø 13.3/8" x 22 mm

  • konisch eingezogen durch Kaltumformung
OCTG Casing 13 3/8"

OCTG Casing

Ø 18.5/8" x 20 mm

  • konisch eingezogen durch Kaltumformung
OCTG Casing 18 5/8"

Lenksäulenrohr /Servolenkung

 

 

Ø 50 x 2 mm

 

  • einseitig eingezogen auf Ø 47 mm
Lenksäulenrohr

Lenksäule

 

 

Ø 50 x 2 mm

 

  • einseitig aufgeweitet auf Ø 53 mm
Lenksäule

Rohrangel / Ziehangel

Ø 2" – 7"

  • Wanddicken  4,0  - 12,7 mm
  • Zugfestigkeit ca. 550 - 950 N/mm²
  • Durchmesser einseitig reduziert (kalte Operation)
  • Max. Umformlänge ca. 500 mm
  • Max. Reduzierung  ca. 38% - 45 % (je nach Materialgüte)
Rohrangel

Rohrangel / Ziehangel

Øa 2" – 7"

  • Wanddicken  4,0  - 12,7 mm
  • Zugfestigkeit ca. 550 - 950 N/mm²
  • Durchmesser einseitig reduziert (kalte Operation)
  • Max. Umformlänge ca. 500 mm
  • Max. Reduzierung  ca. 38% - 45% je nach Materialgüte
Rohrangel

Spurstange

 

 

Ø 50 x 4,8 mm

 

  • einseitig eingezogen auf Ø 42 mm
LKW Spurstange

Spurstange

Ø 60 x 5 mm

  • einseitig eingezogen auf Ø 48 mm
Spurstange LKW

Vorteile des Einziehens / Aufweitens

 

  • Gewichtsoptimierung: Das Einziehen / Aufweiten ermöglicht eine gezielte Wandstärkenverteilung in gewichtskritischen Bauteilen wie beispielsweise im PKW-Bereich. Häufig stellt das Einziehen eine deutlich günstigere und schnellere Alternative zum Kneten dar.

  • Sicherheit: Bauteile, die durch durch Einziehen / Aufweiten hergestellt wurden, weisen grundsätzlich einen homogenen Faserverlauf auf. Durch diesen nicht unterbrochenen Faserverlauf können Bauteile, im Gegensatz zu spanend hergestellten Teilen, höheren Belastungen bei gleichem Materialeinsatz ausgesetzt werden.

  • Reduzierung der Einzelkomponenten: Werkstücke, die bisher aus mehreren einzelnen Bauteilen zusammengeschweißt werden, lassen sich aus einem Halbzeug (Rohr) umformen. Es besteht hierdurch ein hohes Einsparpotential bei Kosten für Lagerhaltung und Bevorratung von Einzelkomponenten.

Anwendungsbereiche

 

Interessante Anwendungsbereiche für dieses Verfahren:

  • Airbagpatronen
  • Stoßdämpferrohre
  • Servolenkungszylinder
  • Chassis-Teile
  • Lenksäulen
  • Rohrenden-Kalibrierung
  • Rohrangeln
  • Möbelrohre
  • Gerüstrohre
  • u.v.m.

EFS Euro Forming Services GmbH

 

Lilienthalstraße 9
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